Stadtwald Emden e.V.

Sie befinden sich hier:Interessantes

Interessantes rund um Wald und Baum

Ginkgobaum
(Ginkgo biloba)
Quelle: Wikipedia

Urheber: Philipp Franz von Siebold and Joseph Gerhard Zuccarini

Lizenz: public domain
Baum des Jahrtausends: der Ginkgo
Dort ggf. bitte den Menüpunkt "Jahrtausend­baum" aufrufen.
Echte Walnuss
(Juglans regia)
Tinktur aus grünen Walnussschalen und Alkohol heilt kranke Hände?

"[...] durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die äußere Schale der noch grünen, unreifen Walnuss meinen Händen sehr hilft. Vom vielen Anfassen neuer Stoffe - ich bin Pat[ch]workerin - hatte sich bei mir eine Allergie entwickelt, so dass die Hände nach Berühren irgendwelcher Stoffe sich rötete, Blasen bekam und der Juckreiz unerträglich wurde. Ich bereite aus den grünen Schalen mit Alkohol eine Tinktur und bade alle 10 bis 14 Tage die Hände mehrmals in der Lösung. Ich gerbe die Hände regelrecht. Seitdem kann ich wieder neue Stoffe, Polsterbezüge u.ä. anfassen; und das alles ohne Cortison oder sonstiges. Ich bin dem Walnussbaum sehr dankbar."

gefunden vor einigen Jahren auf der Seite
http://www.baum-des-jahres.de unter Verweis "Leserbriefe"
gewöhnliche Robinie
(Robinia pseudoacacia)
Turteltaube
(Streptopelia turtur)
Quelle: Wikipedia

Urheber: Zrno

Lizenz: frei
Gemeine Wegwarte
(Cichorium intybus)
Citrusbockkäfer auf Ahornbäumen eingeschleppt - Tödliche Bedrohung aller einheimischen Bäume (3MB)
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) bittet alle Bürger um Mithilfe, die Verbreitung in Deutschland zu verhindern.
Echtes Johanniskraut
(Hypericum perforatum)
Feldlerche
(Alauda arvensis)
Quelle: Wikipedia

Urheber: Daniel Pettersson

Lizenz: Attribution-ShareAlike 2.5 Sweden (CC BY-SA 2.5 SE)
Flatter-Ulme
(Ulmus laevis)
Ingwer
(Zingiber officinale)
Urheber:
Stadtwald Emden e.V.

Lizenz: frei
Star
(Sturnus vulgaris)
Quelle: Wikipedia

Urheber: Mark Skipper

Lizenz: Creative Commons Attribution 2.0 Generic
Ess-Kastanie
(Castanea sativa)
Quelle: http://baum-des-jahres.de

Urheber: Foto: Andreas Roloff

Lizenz: Der Abdruck ist unter Hinweis auf die Autoren und die Quelle kostenlos möglich.
Gemeine Fichte
(picea abies)
Standort:
bei Hof Nis in St. Ulrich in Gröden in Südtirol
46° 34′ 15.02″ N
11° 41′ 3.7″ E

Quelle: Wikipedia

Urheber: Dr. Wolfgang M.A. Moroder, Bozen

Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Waldkauz
(strix aluco)
Quelle: Wikipedia

Urheber: Foto: Chrumps

Lizenz: GNU Free Documentation License
Gänseblümchen
(bellis perennis)
Winter-Linde
(Tilia cordata)
Quelle: http://baum-des-jahres.de

Urheber: Foto: Andreas Roloff

Lizenz: Der Abdruck ist unter Hinweis auf die Autoren und die Quelle kostenlos möglich.
Habicht
(Picus viridis)
Quelle: Wikipedia

Urheber: Norbert Kenntner, Berlin

Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 unported
Feldahorn
(Acer campestre)
Quelle: http://baum-des-jahres.de, Bild in höchster Qualität

Urheber: Foto: Andreas Roloff

Lizenz: Der Abdruck ist unter Hinweis auf die Autoren und die Quelle kostenlos möglich.
Trauben-Eiche
(Quercus petraea)
Quelle: www.baum-des-jahres.de

Urheber: A. Roloff

Lizenz: Der Abdruck ist unter Hinweis auf die Autoren und Quelle kostenlos möglich
Wild- oder Holzapfel
(Malus sylvestris)
Quelle: www.baum-des-jahres.de

Urheber: A. Roloff

Lizenz: Der Abdruck ist unter Hinweis auf die Autoren und Quelle kostenlos möglich.

Stadtwald Emden e.V.
Courbiérestraße 14  •  26725 Emden