Stadtwald Emden e.V.

Sie befinden sich hier:Der Emder Stadtwald ▸ Bündnis für Baumschutz

Bündnis für Baumschutz

Engagiert sich für den Naturschutz

Der Verein Stadtwald-Emden e.V. hat in seiner Sitzung am 04. März 2008 beschlossen, "künftig über den Emder Stadtwald hinaus auch bei anderen Planungen/Veränderungen in Emden im Sinne der Vereinsziele Einfluß zu nehmen". Im Jahre 2012 hat sich die im diesem Jahr gegründete Bürgerinitiative „Bündnis für Baumschutz″ dem Verein Stadtwald-Emden e.V. angeschlossen. Sie möchte für die Emder Stadtverwaltung ein kritisches und wachsames Gegenüber sein in Sachen Naturschutz und sich gleichzeitig auch positiv engagieren.

Der Rat der Stadt Emden hat sich per Unterschrift verpflichtet, Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversität durchzuführen. Der Anstoß dazu kam durch eine Empfehlung der EU. Das „Bündnis für Baumschutz″ weist seit mehr als einem Jahr darauf hin, dass die Abholzung von Sträuchern auf städtischem Gelände und am Emder Wall den Grundsätzen der Biodiversität widerspricht. Auf den dann kahlen, neu begrünten Flächen finden kleine Tiere und Vögel keinen Schutz und keine Nahrung mehr. Besonders drastisch ist dies zu erkennen auf der Fläche zwischen dem Burgplatz und dem Jugendzentrum "Alte Post". Am Sonntag dem 26.01.2014 protestierten Mitglieder des "Bündnis für Baumschutz" mit selbst gemalten Tafeln von Vögeln gegen diese Art der Bepflanzung.

Die Ostfriesen-Zeitung berichtete darüber mit dem Artikel vom 27. Januar 2014:
Lebensraum für Tiere wird zerstört

Bäume in Emden vorgestellt

Die Bürgerinitiative veröffentlichte im Jahr 2013 in Zusammenarbeit mit der Ostfriesen-Zeitung in loser Folge eine Serie über bemerkenswerte und schützenswerte Emder Bäume. Im Folgenden werden die einzelnen Bäume vorgestellt.

23. April 2013:
26. März 2013:
03. Januar 2013:
14. November 2012:
23. Oktober 2012:
22. September 2012:
Leider konnte die Reihe aus redaktionellen Gründen nicht fortgesetzt werden.